Berichte aus der Saison 2010/2011

Saisonfinale in der Hansestadt: Diepholz wird Vizemeister

8. Spieltag in der 2. Bundesliga-Nord

Hamburg, 12.03.2011

 

Zum Abschluss der Saison konnten wir uns vom 1. SC Diepholz auf dem zweiten Tabellenplatz festigen und wurden Vizemeister. Meister in der 2. Liga Nord - allerdings nicht aufstiegsberechtigt – wurde die Mannschaft vom Paderborner SC. Der Club ist bereits mit einer Mannschaft in der ersten Liga vertreten.

 

Vor einem Jahr wurde ein kleines Saisonfinale der 2. Bundesliga-Nord mit sechs Mannschaften in der Kaifu-Lodge ausgetragen. Mit der Kreisstädter Mannschaft spielten wir damals am unteren Tabellenende mit dem theoretischen Risiko mit, auf einen der Abstiegsplätze zu landen.

 

Da nach den Spielen mit Bewegung noch nicht Schluss war und die Resonanz entsprechend positiv ausfiel, wurde das Saisonfinale in diesem Jahr erstmalig mit allen neun Mannschaften der Liga in der Kaifu-Lodge ausgespielt. Wir hatten sogar noch die theoretische Chance, den Meisterschaftstitel zu ergattern.

 

Mit einem Sieg über den SC Neumünster und einer Niederlage gegen die Gastgeber Hansesquash Hamburg waren die Meisterschaftsträume jedoch schnell beendet, da Paderborn sich keine Blöße gab und den Punktevorsprung sogar noch ausbauen konnte. Ich musste mich in meinem Spiel der Erfahrenheit und Präzision des Wahlschweizers Mark Woodliffe geschlagen geben. Das Highlight des Tages war der Fünf-Satz-Krimi zwischen Shaun le Roux und unserem Dylan Bennett, in dem am Ende Neumünster die Nase vorn hatte.

 

Am Tabellenende konnten die Sportler aus Neumünster erstmals die rote Laterne abgeben – an die Mannschaft aus der Turnhalle Niederrhein.

 

Auch in diesem Jahr sollte die Bewegung für Spieler einiger Mannschaften nach einem gemeinsamen Besuch auf dem Kiez erst in den frühen Morgenstunden enden. Vielen Dank an den Hansesquash Hamburg und die Kaifu-Lodge für eine hervorragende Organisation!

 

Gratulation an den Paderborner SC zu ihrem Titel – vielleicht klappt es ja mit dem Double in der ersten Liga. Wir freuen uns auf das nächste Saisonfinale – vielleicht wird dann sogar der DSQV einen Vertreter entsenden?

Heimspieltag in Diepholz            

7. Spieltag, 2. Bundesliga-Nord

Diepholz, 26.02.2011

 

Wie bereits beim vorangegangenen Spieltag in Krefeld wurde ebenso in Diepholz schnell klar, dass wir vor schwierigen Aufgaben standen. Ohne Topspieler würde es schwer werden, gegen die stark aufbietenden Hamburger Mannschaften DHSRC und Altona zu bestehen.

 

Erneut mussten wir beim 7. Spieltag auf unserer Heimanlage auf unsere Nummer 1, Dylan Bennett, verzichten. Da Luis das Neves immer noch nicht wieder fit ist, rutschte unser Nachwuchsstar Pasquale Ruzicka auf die Spitzenposition vor. Hier warteten auf ihn schwere Aufgaben, da beide Hansestädter Teams mit Ihren Ausländern antraten.

 

So mussten wir uns 1:3 gegen den DHSRC geschlagen geben, wobei Dennis Jensen an Position 2 die Fahne gegen Stephan Wirwa hochhielt. Oliver Engelhardt konnte sich im Spiel gegen Svend Dorn nicht durchsetzen und nach einem ersten Satzgewinn musste ich mich der jahrzehntelangen Erfahrung von Michael Ehlers beugen.

 

Die Jungs vom DHSRC, in deren Trikot ich vor einigen Jahren gegen meinen jetzigen Mannschaftskameraden Marc Witte mein Bundesligadebüt gab, setzten sich 4:0 gegen den SC Altona durch. Die 5-Satz-Spiele an den Positionen 2 und 4 waren jedoch knapper, als es das Gesamtergebnis vermuten lässt.

 

In der Begegnung gegen den SC Altona konnte Marc Witte nach langer Verletzungspause wieder in den Court zurückkehren. Er überzeugt sogleich mit hervorragende Qualität und brachte uns mit einem 3:0 Sieg in Front. An Position 3 stellte sich schnell ein spannendes und ausgesprochen faires Spiel ein. Mit hauchdünnen Satzergebnisse konnte ich mich gegen meinen ehemaligen Hannoveraner Mannschaftskameraden Martin Tonn 3:1 durchsetzen. Pasquale Ruzicka musste seinem hohen Laufpensum im 5. Satz Tribut zollen, so dass erst Dennis Jensen einen möglichen Sieg perfekt machen konnte. Dennis zeigte erneut, in welcher starken körperlichen und mentalen Verfassung er sich in dieser Saison befindet und bescherte uns die volle Punktzahl.

 

Mit 3 von 6 möglichen Punkten haben wir trotz der fehlenden Positionen 1 und 1a gegen stark besetzte Teams eine gute Ausbeute erzielen können. Die Tabellenführung hat sich der Paderborner SC zurück erobert, aber die Saison hat ja noch einen Spieltag. Das Saisonfinale wird zu einem Festival, wenn erstmals alle 9 Mannschaften der 2. Bundesliga-Nord in die Kaifu-Lodge nach Hamburg reisen. Auch wenn die Meisterschaft noch nicht entschieden ist, so steht schon heute fest, dass in zwei Wochen in Hamburg gebührend gefeiert werden wird!

Diepholz wird Herbstmeister in der 2. Liga Nord

4. Spieltag, 2. Bundesliga-Nord

Diepholz, 11.12.2010

 

Erstmalig seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga-Nord im Jahr 2007 steht der 1. SC Diepholz über mehrere Spieltage hinweg auf dem obersten Tabellenplatz und streicht den Titel des Herbstmeisters in der 2. Liga Nord ein.

 

Bevor die Kreisstädter vor heimischem Publikum in die Courts durften, spielten die Gäste Hansesquash Hamburg und Neumünster ein Unentschieden in der ersten Begegnung aus.

 

Für den SC Diepholz begann ich gegen Sven Friedrichs und Dennis Jensen gegen Predi Fritsche. Erneut brauchte ich etwas, um ins Spiel zu kommen und konnte mich in vier Sätzen durchsetzen. Dennis spielte wieder groß auf, musste sich allerdings im fünften Satz geschlagen geben. Der Altmeister - das Geburtstagskind Simon Frenz und unser Profi Dylan Bennett zündeten ein Feuerwerk – doch Geschenke wurden auch nach fünf langen und spannenden Sätzen nicht vergeben.

 

Nach einer 1:3 Niederlage von Pasquale Ruzicka gegen Florian Pößl lagen wir satzgleich auf, jedoch in den Punkten neun Zähler zurück.

In der Begegnung gegen Neumünster stellten wir Luis das Neves und Oliver Engelhard in die Startaufstellung. Obwohl sich Olli im fünften Satz gegen einen stark aufspielenden Felix Auer geschlagen geben musste, gewannen wir die Partie 3:1.

 

Durch die errungenen vier Punkte sind wir nun Herbstmeister in der 2. Liga Nord! Dies wurde natürlich auf der anschließenden Weihnachtsfeier gebührend gefeiert. Die eigentliche Überraschung des Spieltags ist jedoch der neue Verfolger – der Paderborner SC II.

Ein Platz an der Sonne

Hamburg, 13.11.2010

Beim dritten Spieltag in der 2. BL-Nord haben die Spieler vom SC-Diepholz ihren Platz an der Sonne sichern können. Gleichzeit musste jedoch die erste Niederlage der laufenden Saison verbucht werden.

 

Bereits vor dem Spieltag zeichnete sich ab, dass wir auf zwei Stammspieler verzichten müssen. Sowohl Dylan Bennett als auch Maik Aldag konnten nicht nach Hamburg reisen. Zu Gast in Hamburg-Altona erkämpfte sich zunächst der DHSRC drei Punkte in einem spannenden Match gegen die Gastgeber. Trotz unserer „Personalnot“ konnten wir gegen den DHSRC einen knappen Sieg erringen. Pasquale Ruzicka und Dennis Jensen zeigten eine grandiose Leistung. Luis das Neves blieb leider chancenlos und ich spielte - wie bereits eine Woche zuvor - 3:1 gegen Simon Nordstadt.

 

In der folgenden Begegnung gegen Altona rückte Nicolaas Gerritsen in die Mannschaft, während ich an Position 3 spielte. Gegen den erfahrenden und technisch stark aufspielenden Finn Wichmann konnte ich mich leider nicht durchsetzen. Ähnlich erging es auch meinen Mannschaftskollegen: Am Ende des Tages verloren wir recht klar 0:4.

 

Gleichwohl der ersten Niederlage in dieser Saison sind wir mit dem Spieltag sehr zufrieden: Alle drei Mannschaften erkämpften sich drei Punkte, die Tabellenführung blieb uns mit drei Punkten Vorsprung erhalten und wir blicken zuversichtlich auf den letzten Spieltag des Jahres im heimischen Sauna- und Sportparadies

Kleiner Erfolg: 18 von 20 bei den 2. DRS-Open

Neumünster, 07.11.2010

 

Zur Neuauflage der Neumünster Open reisten die Teilnehmer aus ganz Deutschland so zahlreich an, dass mir die Ehre in einem stark besetzen C-Feld zuteil wurde.

 

Die Squash- und auch gefühlte Sportabstinenz bei einem beruflichen Aufenthalt in den Niederlanden vor dem Ranglistenturnier hat meine Aussichten auf eine gute Platzierung nicht gefördert. So kam es auch gleich dicke: In den ersten zwei Spielen musste ich mich nicht nur an die Courts, sondern auch wieder an Schläger und Ball gewöhnen.

 

Meine Gegner, der Lokalmatador Stefan Petersen und Simon Nordstadt, lieferten hingegen - von zahlreichen Fans vor dem Court unterstützt - hervorragende Spiele ab. Nach zwei knappen 3:1-Siegen ging das mit dem Schläger und dem Ball bei mir wieder etwas besser!

 

Im dritten Spiel gegen Ünver Eren Metin aus meiner Wahlheimat Frankfurt a. M. konnte ich dank guten Coachings Mitte des vierten Satzes, nach einem 1:2-Rückstand, umstellen und den fünften Satz mit 11:2 deutlicher für mich entscheiden.

 

Sonntag Mittag traf ich im Finale des C-Feldes auf Daniel Barbary. Auch wenn uns nicht annähernd vergleichbare Aufmerksamkeit gewidmet wurde, wie dem Herren-A Spiel um den dritten Platz von Norman Junge und Rudi Rohrmüller auf dem Nachbarcourt, zählt dieses Spiel sicherlich zu einem meiner Highlights. Das Spiel war von einer ausgesprochenen Fairness und viel Spielfreude auf beiden Seiten geprägt. Nach einer 2:0 Führung fand Daniel deutlich besser ins Spiel und glich aus. Eine Stunde nach Spielbeginn sollte es ein umkämpfter, fairer letzter Satz werden. Aus der Pause kam ich offensichtlich mit einem Hauch mehr Kampfgeist zurück und konnte den für mich 18. von 20 möglichen Sätzen für mich entscheiden.

 

Der Sieg des C-Feldes bei meinem zweiten Ranglistenturnier in dieser Saison ist für mich ein kleiner Erfolg – schließlich hätte die Platzierung kaum besser sein können. Somit steigt auch die Chance, bei dem nächsten Ranglistenturnier im B-Feld spielen zu können. Gleichzeitig war es eine hervorragende Vorbereitung für den kommenden Bundesliga-Spieltag der 2. Liga Nord in Hamburg-Altona am 13.11.2010.