Berichte aus der Saison 2010/2011

9. Spieltag in der 2. Liga-Nord: Spannung bis zum Schluss...

Dortmund, 06. Februar 2010

Am 9. und vorletzten Spieltag in der 2. Liga-Nord mussten die Gäste aus Diepholz die Rückreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

 

Gegen eine stark besetzte Mannschaft aus Paderborn konnte die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Diepholz mit Dennis Jensen, Maik Aldag, Oliver Engehardt und mir kein Spiel gewinnen. Dennis beeindruckte in fünf Sätzen gegen Friedel Scheel und zeigt, in welch guter Form er sich derzeit befindet.

 

Gegen die Gastgeber konnte das als Ziel gesetzte Unentschieden leider nicht errreicht werden. Olli gab nach starkem Auftakt und 2:0-Führung sein Spiel im 5. Satz ab. Dennis blieb gegen den 25-jährigen tschechischen Profispieler Pavel Sladecek chancenlos. Maik Aldag wurde nach langer Abstinenz wieder im Squashcopurt gesehen und spielte sein vermutlich bestes Spiel der Saison gegen Felix Göbel. Zu einem Sieg reichte es leider dennoch nicht. Einzig konnte ich gegen Martin Kozik den Ehrenpunkt holen.

 

Um aus eigener Kraft und mit Sicherheit in der 2. Liga zu verbleiben, müssen wir beim letzten Spieltag in der Kaifu-Lodge zumindest einen Punkt gegen die Sportler aus Hamborn oder Aachen holen. Mit vereinten Kräften werden wir versuchen, unseren treuen Fans beim Saisonabschluss ein besseres Ergebnis zu liefern! Es bleibt spannend - bis zum Schluss!

Doppelspieltag
Hamburg/Diepholz, 23./24. Januar 2010
Tag 1: Zu Gast in der Kaifu-Lodge
Beim Doppelspieltag am vergangenen Wochenende durften wir mit der Mannschaft vom 1. SC Diepholz am Samstag zunächst in der Kaifu-Lodge Hamburg aufschlagen, bevor wir Sonntag zu Hause punkteten.
Sowohl die Gastgeber Hansesquash als auch wir traten ohne die reguläre Position Eins an. Durch Siege von Marc Witte und mir reichte es für ein Unentschieden. Dennis Jensen musste sich im fünften Satz Predi Fritsche beugen, während Pasquale gegen Florian Pößl fast chancenlos war. Ich konnte mein Spiel an Position Drei gegen Markus Dreyer im fünften Satz für mich entscheiden.
Erstmalig in dieser Saison spielten wir in der zweiten Begegnung gegen die Aufsteiger aus Aachen. Aachen verstärkte sich für die Rückrunde mit dem belgischen Profispieler Alexandre Benassi. Dem langen Fünf-Satz-Spiel Tribut zollend verlor ich gegen Phillip Romm zweimal im Tiebreak und damit auch das Spiel. Insgesamt verloren wir die Begegnung 1:3.


Tag 2: Heimspieltag im Sauna-und Sportparadies
Am Sonntag reisten sowohl die Gäste Turnhalle-Niederrhein als auch Hünxe mit einem Profispieler an Position Eins in die Kreisstadt. Die erste Begegnung gegen Turnhalle-Niederrhein konnten wir 3:1 für uns entscheiden. Dennis Jensen, Pasquale und ich waren siegreich. Gegen Rainer Fuhlhage-Maille konnte ich mich dieses Mal in vier Sätzen durchsetzen.
In der Begegnung gegen Hünxe rutschte Marc Witte für mich in die Aufstellung und punktete ebenfalls. Hier reichte es für ein Unentschieden. Dennis siegte wiederholt an Position 3. Luis konnte sich leider nicht gegen die beiden Profis durchsetzen.
Mit drei gewonnen Punkten am Sonntag haben wir den Anschluss im Mittelfeld behalten und konnten uns ein wenig mehr von dem Abstiegskampf im Tabellenkeller entfernen.

2. Liga-Nord: Diepholz zu Gast in Paderborn
Paderborn, 09.01.2010
Zu Gast im legendären Ahorn Sportpark in Paderborn verteidigten wir unseren vierten Tabellenplatz.


Gegen eine sehr starke Heimmannschaft mussten wir uns 0:4 geschlagen geben. Die Spiele waren jedoch knapper als es das Ergebnis vermuten lässt: Nach zwei verschlafenen Sätzen konnte ich den 0:2 Rückstand im Spiel gegen Frank Leidiger aufholen. Im letzten Durchgang bewies Frank jedoch das bessere Händchen. Marc Witte und Dennis Jensen gewannen jeweils einen Satz.


In der zweiten Begegnung gegen die mit Anthony Graham verstärkte Bremer Mannschaft rückten Luis das Neves und Oliver Engelhard in unsere Startaufstellung. Lohn war ein 2:2 Unentschieden: Oliver brachte uns 1:0 in Führung bevor die Bremer Anthony Graham gegen Luis und Jan Ole Bleil gegen Pasquale ihre Spiele gewannen. Den Punkt für Diepholz sicherte Dennis in einem hart umkämpften Spiel (3:2) gegen Sven Lemmermann.

 

Am folgenden Doppelspieltag treten wir Samstag (23.01.) in der Kaifu-Lodge Hamburg und Sonntag (24.01.) zuhause in Diepholz an.

21. Bahama Open 2009

Osnabrück, 19.12.2009

Die diesjährigen Bahama Open in Osnabrück sollten erneut nicht ohne Diepholzer Beteiligung stattfinden. Dennis Jensen und ich hielten bei anhaltendem Schneefall die Diepholzer Flagge hoch.

 

Dennis konnte seine Erfahrung in die Waagschale werfen und in einem umkämpften Match Sven Lemmermann 3:2 bezwingen, bevor Heiko Schwarzer auf ihn wartete. Ich setzte mich 3:1 gegen Martin Bauermeister durch um anschließend das erste Mal überhaupt gegen Stefan Leifels in den Court treten zu dürfen. Erwartungsgemäß zogen Stefan und Heiko in das Finale ein, in welchem Stefan in einem spannenden Match wiederholt Sieger der Bahama Open wurde.

 

Das Spiel um Platz 3 zwischen Dennis und mir hätte kaum spannender sein können: Durch druckvolles und selbstbewusstes Spiel konnte ich eine 2:0-Führung herausspielen. Dennis fand besser in die Sätze Drei und Vier und verkürzte auf 2:2. Der alles entscheidende fünfte Satz endete leistungsgerecht im Tie-Break: 12:10 zu Dennis Gunsten. Die Erfahrung und Ruhe des Erstligaerfahrenen hatte Dennis‘ Mannschaftssetzung vor mir bestätigt und diese vielleicht sogar schon heute für die nächste Saison gesichert.

 

Das B-Feld-Finale gewann Dirk Leifels gegen Michael „Kind" Raulf.

 

Nach dem Turnier wurden die gequälten Füße in gewohnter Runde mit Whirlpool, Sauna und Kaltgetränken gepflegt. Dies war ein erster Schritt nach einem schönen Turnier zur Vorbereitung auf die folgende Weihnachtszeit.

 

Spieltag in der 2. Bundesliga-Nord
Diepholz, 12.12.2009
Beim letzten Spieltag der 2. Bundesliga-Nord in diesem Jahr konnte sich meine Mannschaft vom SC Diepholz zuhause mit zwei errungenen Punkten auf Platz Vier vorkämpfen.

 

Nach einer knappen 1:3-Niederlage gegen den Tabellendritten aus Hamburg-Altona konnten wir mit Marc Witte und mir zwei frische Spieler in den Court schicken. Die Strategie zahlte sich aus und mit Luis das Neves und Pasquale Ruzicka bezwangen wir die Gäste aus der Turnhalle-Niederrhein 4:0. Marc Witte und ich bleiben in dieser Saison an den Positionen 4 bzw. 3 ungeschlagen!


Mit einer positiven Punktebilanz starteten wir in die Weihnachtsfeier am selben Abend und feierten ein erfolgreiches Squash-Jahr 2009.

Sprung auf Platz 3 mit dem SC-Diepholz!

Hünxe, 24.10.2009
Beim dritten Spieltag in der 2. Bundesliga-Nord musste sich meine Mannschaft vom SC-Diepholz zu Gast in Hünxe erneut ohne Luis das Neves und Maik Aldag beweisen. Zudem nahm Oliver Engelhardt krankheitsbedingt auf der Ersatzbank Platz. Ohne unsere beiden Stammspieler sind wir als Außenseiter in den Westen gereist.


Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang uns jedoch ein Coup: Im ersten Spiel trennten wir uns 2:2 gegen die Gastgeber aus Hünxe. Die zweite Begegnung gegen Bremen 2 konnten wir sogar für uns entscheiden.

 

In der ersten Begegnung des Tages konnten Marc Witte auf Position 4 gegen den erfahrenen Marco Augustin und ich auf Position 3 gegen Thomas Hutmacher punkten. Unser Neuzugang Pasquale Ruzicka liefert sich 90 Minuten lang ein spannendes Duell mit Kai Klosa. Leider reichte es nicht, um über die Gesamtdistanz die Oberhand zu behalten. Dennis Jensen konnte sich gegen Paul Herbertz nicht behaupten.

 

Ohne Änderung in der Mannschaftsaufstellung gingen wir in das Nordderby gegen die Aufsteiger aus Bremen. Der 3:1 Erfolg gab uns Recht: Wieder gelang es Marc (3:0 gegen Thorsten Maurer) und mir (3:2 gegen Michael Weiler) unsere Mannschaft in Front zu bringen. Pasquale musste jedoch seinem Kräfte zehrendem Spiel zuvor Tribut zollen und wurde von Andree Heyat 1:3 bezwungen. Dennis fand besser ins Spiel und konnte seine gute Form unter Beweis stellen und gewann 3:1 gegen Sven Lemmermann.

 

3 Punkte reichten uns, um vom 6. Tabellenplatz auf den 3. Tabellenplatz zu springen. Zu unseren Gunsten war sicherlich, dass beide Mannshaften ohne Ausländer antraten. Marc Witte und ich bleiben in der dieser Saison ungeschlagen. 

Vorbesprechung
Vorbesprechung

Saisonbeginn 2009/2010

26. September 2009 in Diepholz

Die Liga-Einteilung und die gemeldeten Spieler versprechen auch in dieser Saison großen Sport in der 2. BL-Nord. Wir selbst sehen unsere Mannschaft des 1. SC Diepholz in unserer dritten Bundesliga-Saison im guten Mittelfeld. Verstärkt, aber ohne Abgänge hoffen wir auf eine ähnliche Platzierung wie in den Vorjahren (5. Platz 2007/2008; 4. Platz 2008/2009).

 

Beim ersten Spieltag konnten wir unsere Erwartungen erfüllen. Bei dem 1:3 in heimischer Anlage gegen die Gäste aus Hamborn war ein Unentschieden greifbar. Geschwächt durch den Ausfall von Luis das Neves und Maik Aldag ließ sich unser Ziel leider nicht realisieren.

 

Unsere zweite Begegnung gegen die Sportfreunde aus Dortmund-Aplerbeck,  welche sich mit Dirk Scheele - einem Diepholzer Urgestein verstärkt hatten, konnten wir hingegen klar 3:1 für uns entscheiden.

 

Unsere beiden Neuzugänge Pasquale Ruzicka und Oliver Engelhardt verstärken das Team und haben gute Spiele gezeigt - leider ohne den so wichtigen letzten Punkt zu machen.

 

Für mich war der Saisonstart besonders erfreulich, da ich in meinen beiden Spielen an Position 3 jeweils im fünften Satz genau diesen letzten Punkt machen konnte.

 

Zusammenfassend haben wir mit dem 5. Platz eine gute Ausgangslage geschaffen um am 10.10.2009 nach Hamburg in die Kaifu-Lodge zu reisen. Hier warten mit HanseSquash und Altona zwei favorisierte Mannschaften aus der Hansestadt auf uns.